Einer unserer Dauerkunden ist die Deichstube. Das Online-Portal ist die Anlaufstelle schlechthin für
alle Werder-Fans in ganz Deutschland. Von gut recherchierten Texten bis hin zu humorvollen Videos und Reels ist für jeden etwas dabei. Im Mittelpunkt: Immer der SV Werder Bremen. Oder wie die Deichstube selbst sagt: „Grüner wird es nicht!“
Ab diesem Jahr haben wir unsere Partnerschaft mit der Deichstube weiter vertieft und produzieren ab sofort wöchentlich die Videoshow „Kleingedeicht“. Schon seit 2021 existiert bereits die Videoshow „Eingedeicht“, die in der Regel alle zwei bis drei Wochen erscheint.
„Kleingedeicht“ soll das Angebot komplettieren und in jeder Woche erscheinen, in der eigentlich eine Sendepause angesetzt wäre. So sollen alle Fans wöchentlich auf den aktuellsten Stand bei Werder kommen.

Kennzeichen der Shows ist die humoristische und lockere Aufmachung. Die Redakteure der Deichstube nehmen sich selbst nicht zu ernst und sorgen vor der Kamera immer mal wieder für Lacher. Dazu werden witzige Momente und Aussagen von Werder-Spielern oder dem Trainer aus Presserunden eingebunden. Dieses Element ist besonders beliebt – und das nicht nur bei den Fans. Selbst die Werder-Profis schauen gerne die Show und können dabei über sich selbst lachen.
So hat beispielsweise Trainer Ole Werner vor einem Termin mit der Deichstube selbst gesagt, dass er besonders die witzigen Einspieler an der Show mag. Die Einspieler nehmen wir bei unseren anderen Einsätzen für die Deichstube auf und wählen diese dann im Austausch mit den Redakteuren der Deichstube aus. Wir müssen also die Augen immer offen halten, an jedem Tag kann was für die Sendungen dabei sein.
Unsere größte Herausforderung: die technische Umsetzung. Mal ist nur ein Gast am Start, mal aber auch drei. Wir müssen uns also für jede Folge das passende Equipment einplanen, damit die Redakteure der Deichstube vor der Kamera ungehindert ihrer Arbeit nachgehen können. Hierbei versuchen wir uns und die Show immer weiterzuentwickeln, um möglichst effizient eine hohe Qualität zu liefern. Ab diesem Jahr haben wir beispielsweise neue Mikros, die wir elegant am Kragen der Protagonisten fixieren können.
In der Postproduktion stehen uns ebenfalls noch viele Mittel zur Verfügung, um das Produkt abzurunden. Hierbei geht es darum, mit Soundeffekten, Bildblenden oder anderen grafischen Effekten eine stimmige Optik auf den Bildschirm zu bringen. Da die „Kleingedeicht“-Folgen um die 20 Minuten dauern, liefern wir das fertige Produkt in der Regel ca. ein bis zwei Stunden nach der Aufnahme ab. Die großen „Eingedeicht“-Folgen dagegen laufen eine Stunde und verlangen daher in der Postproduktion viel mehr Arbeit und Zeit. Hier geben wir am Tag nach der Aufnahme die finale Version ab.
Die letzte große Aufgabe in Zusammenarbeit mit der Deichstube das Ergründen von neuen Umsetzungsideen, um das Produkt für die Zuschauer stetig zu verbessern und abwechslungsreich zu gestalten. So haben wir uns gemeinsam mit diesem Format stets weiterentwickelt. In Zukunft wird es daher weiterhin immer wieder neue und spannende Aufgaben für uns bei „Eingedeicht“ und „Kleingedeicht“ geben.
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